Digitales Bürgerportal „Mein Wasser+“
Nauheim, Trebur, Büttelborn
- Sektor
- Soziales, Umwelt
- Start und Ende
- Status
- Umsetzungsphase
Basistechnologie
Ein flächendeckendes LoRaWAN Netzwerk wird von den 3 Kommunen gemeinschaftlich genutzt. Die gemeinsame Nutzung der Basistechnologie für unterschiedliche Usecases schafft Synergien und Kostenvorteile im Aufbau und Betrieb. Die ermittelten Daten schaffen durch die die intelligente Verknüpfung Mehrwerte für jeden Anwendungsfall.
Projektbeschreibung
Es soll ein digitales Bürgerportal in Form einer Smartphone-App entwickelt werden, um den Umgang mit der Ressource Wasser in der Bevölkerung nachhaltiger zu gestalten. Mit der App MeinWasser+ können Bürgerinnen und Bürger allgemein über aktuelle Wasserdaten der Kommune und Störfälle informiert werden sowie bei ihren Bemühungen Wasser einzusparen unterstützt werden.
Ansprechpartner
Externe Begleitung der Kommunen
Kai Fähndrich
Gesamtprojektleitung „Cleveres Gerauer Land“
Telefon: 0175 1888222
E-Mail: cgl-pl@iot-masters.de